1965 in Köln Lindenthal geboren als Sohn der Eheleute Annette Charisius, geb. Brauns (Buchhändlerin/Altenpflegerin), und Harald Charisius (Buchhändler/Korrespondent), verheiratet, 3 Kinder

Schulbesuch in Frechen, Abitur 1984
Meine Arbeit mit Patienten begann 1984 und umfasst neben einer, vor dem Studium abgeschlossenen, Krankenpflegeausbildung Tätigkeiten in folgenden Abteilungen:
Chirurgie Prof. Larena,
Allgemein Chirurgie Prof. Vestweber,
Unfall Chirurgie Prof. Ahlers, Innere Medizin,
Innere Medizin (Gastroenterologie, Endokrinologie) Prof. Werning,
Innere Medizin (Kardiologie) Prof. Deutsch,
Geriatrie Dr. Sommer, Geriatrie Prof. Ringe,
Schlafmedizin Dr. Grundies,
Mikrobiologie Prof. Seifert (Promotion),
Ambulante Chirurgie (Allgemein-, Unfall-, Gefäßchirurgie, Durchgangsarzt und Sportmedizin) Drs. Schweins, Edelmann, Holthausen,
Allgemeinmedizin Dr. Keller
Tätigkeit in eigener Praxis in Bedburg
Berufsbegleitende Qualifikationen: Ernährungsmediziner,Palliativmediziner, Arzt im Rettungsdienst, 3jährige Weiterbildungsberechtigung für die „Facharztausbildung Allgemeinmedizin“, Radiologische Diagnostik und Strahlenschutz, , Psychosomatische Grundversorgung, Kursleiter übende Verfahren in der Psychosomatik, Ausbilder und Prüfungsbestellter an der Krankenpflegeschule des St. Katharinen Hospitals. Mitglied der DAG (Deutsche Adipositas Gesellschaft)
