Sandmann, Vanessa


2004 - 2011   Studium der Humanmedizin an der Universität Köln

Famulaturen:
2007   Innere Medizin, St. Franziskus Hospital Köln, Chefarzt Prof. Dr. vom Dahl
2007   Dermatologische Praxis Dr. Ritzkowsky, Kerpen-Horrem
2008   Innere Medizin und Chirurgie, Maria-Hilf-Krankenhaus, Bergheim, Chefärzte Dr. Zeidler (Innere Medizin) und Dr. Sarter (Chirurgie)
2008   Unfallchirurgische Praxis Dr. Wilbers, Bergheim
2009   Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße, Chefarzt Prof. Dr. Weiß
2009   Allgemeinmedizin, Praxis Drs. Halstenberg, Elsdorf

2010 – 2011 Praktisches Jahr:
1.   Wahlfach Pädiatrie, Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße, Köln; Chefarzt Prof. Dr. Weiß; Aufnahme, Infektionsstation, Säuglingsstation, pädiatrische Intensivstation
2.   Innere Medizin: Kliniken für Innere Medizin, Krankenhaus der Augustinerinnen, Köln, Chefärzte Priv. Doz. Dr. Oette und Priv. Doz. Dr. Galetke
3.   Chirurgie: St. Vincent-Hospital, Köln, Allgemein- und Viszeralchirurgie Chefarzt Dr. Wilhelm, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie Prof. Dr. Pennig Chefarzt, Gefäßchirurgie Chefarzt Dr. Schannewitzky

Weiterbildung

2014 - 2015   Assistenzärztin Basisweiterbildung Inneren Medizin
Unter Anleitung von Chefarzt Dr. Behnke arbeitete ich im St. Elisabeth-Krankenhaus in Jülich. Schwerpunkte waren eine Pneumologische Station, eine geriatrische Station, die Privatstation und die Notaufnahme. Während der Dienste habe ich die Intensivstation mitbetreut.

Weitere Aktivitäten

Krankenpflege parallel zum Medizinstudium 2004 - 2011
An Wochenenden und in den Semesterferien Arbeit in der Krankenpflege im Maria-Hilf-Krankenhaus, Bergheim-Erft, insbesondere in der internistischen Notaufnahme, der internistischen Überwachungsstation und der internistischen Privatstation.

Dissertation

Titel der Dissertationsschrift:
Untersuchung einer Korrelation des Surrogatmarkers p16 und onkogenen HPV-Typen in histologischen Schnitten von Speicheldrüsentumoren.

Mutterschutz/Elternzeit ab Januar 2018
[Zurück zur Teamübersicht]